Bewerbungen – so geht’s richtig

Traurig aber wahr: die meisten Bewerbungen werden gar nicht richtig angesehen. Personaler haben zu wenig Zeit, um sich jede Bewerbung gründlich durchzulesen. 

Wer also die erste Aufmerksamkeit des Personalentscheiders behalten möchte, muss ein paar Regeln beherzigen:

Lesen Sie die Stellenanzeige genau durch und heben Sie im Anschreiben alle Überschneidungen zwischen Ihnen und dem Unternehmen hervor. 

Schon im ersten Satz sollte erkennbar sein, warum Sie für genau diese Stelle geeignet sind.

Begründen Sie Ihre Eignung mit Ihren bisherigen Berufserfahrungen, und Fähigkeiten. 

Halten Sie Ihre Bewerbung in einer klaren und übersichtlichen Form mit ansprechendem Layout.

Bewerbungen immer an einen konkreten Kontakt richten.Sollte es schon einen telefonischen Kontakt gegeben haben, nehmen Sie im Anschreiben Bezug darauf!

Verwenden Sie keine Schachtelsätze, sondern bleiben Sie in Ihren Formulierungen klar und verständlich.

Verwenden Sie keine abgedroschenen Sätze und Floskeln, sonst schaltetet der Personaler innerlich direkt ab.

Authentisch bleiben ist ganz wichtig. Wenn Ihre Bewerbung nicht zu Ihnen passt, fällt das spätestens im Bewerbungsgespräch auf.

Lesen Sie Ihre Bewerbung mehrmals mit ein wenig zeitlichem Abstand durch und prüfen Sie diese genau auf Rechtschreibfehler. Bei Bedarf lassen Sie die Bewerbung auch von neutralen Personen gegenlesen. Rechtschreibfehler sind ein absolutes K.O.-Kriterium bei Bewerbungen!

Bündeln Sie im Anschreiben die wichtigsten Inhalte und achten Sie darauf, dass es nicht mehr als eine DIN A4 Seite umfasst.

Verwenden Sie niemals ein und dasselbe Anschreiben für mehrere Unternehmen. Es spricht nichts dagegen, einzelne Bausteine wiederzuverwenden, vorausgesetzt sie passen zur Stellenausschreibung. 

Wichtig ist es, in jedem Anschreiben individuelle, auf das jeweilige Unternehmen passende Inhalte zu formulieren.

Bei Bewerbungen per Mail, wählen Sie eine treffende Bezeichnung für die Betreffzeile. Bereits hier beginnt das Auswahlverfahren!

Alle Anhänge sollten vollständig und korrekt benannt werden, damit der Personal sie später einfach und richtig zuordnen kann.

Verwenden Sie für den Gruß am Ende der Email Ihre eingescannte Unterschrift. Das wirkt professionell und persönlich.

Und last but not least: Achten Sie auf ein professionelles Bewerbungsfoto. Hübsche Fotos vom letzten Grillfest gehören nicht in Ihre Bewerbung!

Und nun: Viel Erfolg!